Isaak Frankenthal I[1]

geb. 1819 oder 1820
gest. 13. Juni 1869 um 6 Uhr des Abends in Altenlotheim, Haus Nr. 22

Ehefrau:
Frommet, geb. Maibaum (geb. 1823 oder 1824)
Heirat:
15. Nov. 1849 in Altenlotheim

Status:
Ortsbürger


1837
Ein Isaak Frankenthal [1] meldet am 2. Mai 1837 zusammen mit Mannes Schiff den Tod von Samuel Frankenthal.

1838
Ein Itzig Frankenthal [2] meldet am 8.8. zusammen mit David Höchster den Tod von Zeule (?) Höchster beim Bürgermeister.

1840
Ein Isaak Frankenthal [1] meldet zusammen mit Selig Frankenthal den Tod von Sarah Oppenheimer.

1845
Ein Isaak Frankenthal [1] meldet am 7. Juni zusammen mit Mannes Schiff den Tod der Karoline Frankenthal.

1848
Ein Isaak Frankenthal [1] ist am 10. August 1848 zusammen mit Mannes Höchster Trauzeuge für Selig und Sarchen Frankenthal in Altenlotheim.

1849
Als 29jähriger Ortsbürger heiratet Isaak I am 15. November die 25jährige Frommet, Tochter des Handelsmannes Maier Maibaum. Trauzeugen sind Isak Frankenthal II und Selig Frankenthal I.

1853
Ein Isaak Frankenthal [1] ist am 26. Juli 1853 zusammen mit Markus Oppenheimer Trauzeuge für Isaak Frankenthal III und Karolina, geb. Höchster, in Altenlotheim.
Der Kreisrat stellt bei seiner alljährlichen Rundreise in Altenlotheim fest, dass gegenüber der Wohnung des Isak Frankenthal [1] Banquette und Gosse nicht gehörig gereinigt sind. [3]

1855
Ein Isaak Frankenthal [1] ist am 28. November Trauzeuge für Markus Oppenheimer und Jette, geb. Schalom.

1861
Ein Isaak Frankenthal [1] aus Altenlotheim ist beim Schuhmacher Selig Schönhof in Vöhl in Kost.

1869
Seinen Tod melden Selig Frankenthal und Mannes Schiff am 13. Juni beim Bürgermeister.


[1] Innerhalb von ungefähr einem, max. 2 Jahren werden in Altenlotheim drei Knaben mit dem Familiennamen Frankenthal geboren, denen man den Vornamen Isaak gibt. Die Nummern erscheinen in einigen der offiziellen Dokumente. Es kann sein, dass Ereignisse falsch zugeordnet wurden.
[2] "Itzig" war oft nur ein Schimpfname für Juden. Möglich ist also, dass irgend ein Frankenthal mit dieser Nennung gemeint ist. Am wahrscheinlichsten ist, dass man hier den Namen Isaak (=Yitzhak = Itzig) variiert hat.
[3] Quelle: Staatsarchiv Marburg: Rundreiseberichte des Kreisrats des Kreises Vöhl