HNA - Frankenberger Allgemeine
Dienstag, 25. August 2009

Wiedersehen besonderer Art
Battenberger bereiten den Besuch von Werner Neuburger im Oktober vor
VON KARL-HERMANN VÖLKER

BATTENBERG. Auf ein Wiedersehen ganz besonderer Art bereiten sich Battenberger Bürger vor: Werner Neuburger, geboren am 7. September 1926 als Sohn des jüdischen Kaufmanns Luis Neubürger in Battenberg, wird zusammen mit seiner Frau Henny vom 4. bis 9. Oktober nach 38 Jahren wieder den Ort seiner Kindheit besuchen. Eingeladen haben ihn dazu Geschichtsverein und Stadt Battenberg zusammen mit mehreren engagierten Bürgern, die am Mittwoch, 26. August, um 17.30 Uhr im Hotel Rohde gemeinsam das Besuchsprogramm vorbesprechen wollen.


Erfreut über die Einladung:
Werner und Henny Neuburger
leben in West Nyack (USA).

Buch geschrieben

Werner Neuburger hat seine Erlebnisse in dem 2005 erschienen Buch "Dark Clouds Don't Stay Forever" ursprünglich für seine mittlerweile acht Enkel aufgezeichnet. Es wurde daraus aber ein Dokument, das auch allen anderen Lesern höchst eindrucksvoll und authentisch Neuburgers schlimme Erlebnisse mit den Nazis, die Verfolgung der angesehenen Kaufmannsfamilie wegen ihres jüdischen Glaubens, gleichzeitig aber auch die Ereignisse in der Region vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse im Deutschen Reich aus der Sicht eines Betroffenen beschreibt.

1938 musste der Zwölfjährige unter heute kaum vorstellbaren Erschwernissen Deutschland verlassen. Erst im Mai 1940 erreichte er auf verschlungenen Wegen endlich die USA, wo er eine neue Heimat gefunden hat.

Kontakt riss nie ganz ab

Dennoch riss sein Kontakt zu Battenberg bis heute nie ganz ab - einige Nachbarn und Freunde hatten der Familie Neuburger die Treue gehalten. Noch einmal wagte er 1970 eine Rückkehr ins Edertal, um das Grab seines Vaters zu besuchen.

Viele ältere Battenberger, aber auch eine neue Generation beschäftigte sich in jüngster Zeit durch die Buchlektüre mit dem Schicksal der jüdischen Familie. Der Battenberger Geschichtsverein unter Federführung von Jürgen Hübner lud zu Veranstaltungen ein und gab, unterstützt von dem Frankenberger Buchhändler Rüdiger Richter, eine deutsche Übersetzung ("Auch dunkle Wolken ziehen vorüber") heraus.

Sie ist mittlerweile in einer zweiten Auflage erschienen und wird auch als Unterrichtsmaterial den Schulen des Frankenberger Landes angeboten. In der Gesamtschule Battenberg arbeitete Thomas Krane mit Schülern der Klasse 10a die Thematik auf.

Wegen einer Erkrankung mit notwendiger Operation musste der 82-jährige Werner Neuburger seine Reise nach Deutschland zunächst verschieben. "Vielen Dank für Ihr freundliches Gedenken und die herzliche Einladung, Battenberg noch einmal zu besuchen", schrieb er nun vor einigen Wochen. Gemeinsam mit seiner Frau wolle er diesen Besuch mit einem kurzen Aufenthalt in Berlin verbinden. Am Sonntag, 4. Oktober, wird das Paar in Kassel eintreffen.

Zur Vorbereitung des Besuchsprogramms am Mittwoch sind neben den Initiatoren, auch alle Interessierte eingeladen.


Kindheit in Battenberg: Mit seiner Schwester
Inge spielte Werner Neubürger gern an der
Stadtmauer. Unter der NS-Herrschaft musste
er als Zwölfjähriger seine Heimat verlassen.
Fotos: zve