Frauenempore

Foto: Kurt-Willi Julius
Die Empore im Jahre 2006 kurz nach der abgeschlossenen Renovierung. Sie war den Frauen der Gemeinde vorbehalten. Hier in Vöhl schloss die Empore bis zum Thoraschrein auf. Da Frauen sich nicht in der direkten Nähe der Thora aufhalten durften, saßen - nach Auskunft ehemaliger Gemeindemitglieder - in diesen beiden Enden der Empore die jungen Mädchen.

Foto: Karl-Heinz Stadtler

Ein Teil des Sichtschutzes für die Frauenempore im Sakralraum mit ursprünglicher Farbfassung. Der Raum war in den ersten Jahrzehnten nach der Einweihung der Synagoge erheblich dunkler angestrichen. Wie hier an einem Pfeiler zu sehen ist, waren zur Erbauungszeit die Pfeiler der Empore ohne Verkleidung. Diese wurde später hinzugefügt.

Foto: Kurt-Willi Julius
Auf der Empore sind die Sitzplatznummern für die Plätze noch vorhanden.