26.5.2021, Schawuot und Pfingsten in Beziehung gesetzt

Schawuot und Pfingsten in Beziehung gesetzt

Förderkreis Synagoge und Kirche laden ein

Geplant haben die Veranstaltung unter anderem Karl-Heinz Stadtler (links) vom Föderkreis Synagoge und der Vöhler Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg Foto: Silas Klöcker

Vöhl – „Beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ – Im Rahmen dieser bundesweiten ökumenischen Kampagne lädt der Förderkreis Synagoge Vöhl zusammen mit der Kirchengemeinde zu einer Veranstaltung am Donnerstag, 27. Mai, ab 19 Uhr ein.

Nachdem Anfang April in der Auftaktveranstaltung die Feste Pessach und Ostern in einem Dialog thematisiert wurden, werden nun Pfingsten und Schawuot, das jüdische Erntedankfest, in Beziehung gesetzt. Ein interreligiöses Gespräch führen dieses Mal Pfarrer i.R. Heinz Daume und Rabbiner Jehoshua Ahrens. Während Daume evangelischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hanau ist, engagiert sich Ahrens als Beauftragter für Interreligiösen Dialog des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen.

„Wir freuen uns auf diese beiden qualifizierten Gäste. Die Veranstaltung wird mit Sicherheit sehr interessant“, verspricht Karl-Heinz Stadtler, der als Vorsitzender des Förderkreises Interessierte herzlich einlädt.

Ursprünglich war ein Treffen in der Synagoge geplant, aufgrund der hohen Infektionszahlen musste der Dialog nun jedoch in den digitalen Raum verschoben werden. Um Interessierten weitere Einblicke in das geschichtsträchtige Vöhler Gebäude zu ermöglichen, hat Pfarrer Jan Friedrich Eisenberg einen Film erstellt, der zu Beginn der Veranstaltung abgespielt wird.

Hinweis zur Teilnahme: Das Einwählen ist online über die Plattform Zoom (zoom.us/join) möglich. Die notwendige Meeting-ID lautet 864 3506 9992, der Kenncode ist 259101. sk

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies. Diese sind zum Teil technisch notwendig, zum Teil verbessern sie die Bedienung. Sie können entscheiden, ob sie dies zulassen. Bei Ablehnung sind manche Funktionen der Website nicht zu nutzen.