Volk­mar­sen – Das Kon­zert Swin­ging Christ­mas der Har­mo­nist:in­nen hat das Pu­bli­kum im Gus­tav-Hü­ne­berg-Haus schwung­voll auf den Ad­vent ein­ge­stimmt. Das neu er­ar­bei­te­te Pro­gramm des En­sem­bles mit Weih­nachts­lie­dern aus ver­schie­de­nen Epo­chen in neu­en Ar­ran­ge­ments kam von Be­ginn an bes­tens bei den zahl­rei­chen Be­su­chern an und zau­ber­te sehr schnell ein Lä­cheln in die Ge­sich­ter.

Be­son­ders die sehr ein­fühl­sam vor­ge­tra­ge­nen lei­se­ren Ma­ri­en­lie­der so­wie ver­schie­de­ne Va­ria­tio­nen zur stil­len Nacht lie­ßen ei­ne be­son­de­re At­mo­sphä­re und In­ten­si­tät ent­ste­hen. Da­zu tru­gen der mehr­stim­mi­ge Ge­sang der Da­men und das vir­tuo­se Spiel des Pia­nis­ten bei.

Mit viel Ap­plaus der Be­su­cher ver­ab­schie­de­ten sich Yvon­ne Schmidt-Volk­wein, An­ne Pe­tros­sow, Re­na­te Wal­precht und Bernd Gei­ers­bach in ei­ne kur­ze Pau­se. Da­nach ging es mit Gos­pel- und Swin­glie­dern zum The­ma Weih­nach­ten wei­ter. Er­läu­tern­de Tex­te zu den ver­schie­de­nen Lie­dern mach­ten deut­lich, wie die Na­tio­nal­so­zia­lis­ten ste­tig ver­such­ten, be­lieb­te Weih­nachts­lie­der in ih­rem Sin­ne um­zu­deu­ten bis hin zum schlich­ten Ver­bot.

Den Ab­schluss des Weih­nachts­kon­zer­tes der Har­mo­nist:in­nen bil­de­te ein bun­ter Rei­gen von Weih­nachts­hits und Ever­greens wie „Jing­le Bells“, „Ru­dolph“ oder „Fros­ty“.

Wer die­ses äu­ßerst kurz­wei­li­ge und an­spruchs­vol­le Pro­gramm sel­ber er­le­ben möch­te, dem sei­en die wei­te­ren Ter­mi­ne ans Herz ge­legt: am Sonn­abend, 7. De­zem­ber, um 19 Uhr in der Syn­ago­ge Vöhl, so­wie am Sonn­abend, 14. De­zem­ber, eben­falls um 19 Uhr in der Stadt­kir­che Rho­den.

Am Sonn­tag, 15. De­zem­ber, um 17 Uhr be­schlie­ßt ein Auf­tritt in der Kul­tur­scheu­ne Breu­na den Rei­gen.
RED