Sprache auswählen

Einfache Sprache

Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay

Rundes Fenster mit Davidstern
 Foto: Kurt-Willi Julius

Eine Synagoge

ist ein jüdisches Versammlungs haus.
In diesem Versammlungs haus treffen sich gläubige Juden.
Das Juden tum ist eine Religion.

 

5 Personen in Synagoge vor Kerzenmeer
 Foto: Christian Schauderna

In Vöhl leben keine Juden mehr.
Böse Menschen haben

die Juden ermordet.

Die Juden haben nichts falsch gemacht.
Trotzdem haben Menschen die Juden ermordet.
Die Ermordung von Juden war in der Nazi zeit.
Vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

 

Thorarolle im Schaukasten
 Foto: Karl-Heinz Stadtler

Heute ist die Synagoge

ein Museum.

Im Museum können sie Sachen sehen.
Sachen der jüdischen Religion.
Sachen von Juden aus Vöhl.

 

Musiker beim Konzert in Synagoge
 Foto: WLZ, Nadja Zecher-Christ

In der Synagoge sehen sie

Konzerte und Vorträge.

Die Konzerte kosten Eintritt.
Der Eintritt kostet 20€ oder weniger.

→Hier← stehen  das Datum und die Uhrzeit.

 

Tür der Synagoge
 Foto: Kurt-Willi Julius

Sie können

die Synagoge besuchen.

Einmal im Monat.
Das Datum und die Uhrzeit stehen→hier←.

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies. Diese sind zum Teil technisch notwendig, zum Teil verbessern sie die Bedienung. Sie können entscheiden, ob sie dies zulassen. Bei Ablehnung sind manche Funktionen der Website nicht zu nutzen.