Waldeck-Frankenberg – Kultur in Kirchen und Denkmälern gibt es am zweiten Wochenende im September: Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen fördert gemeinsam mit der Sparkasse Waldeck-Frankenberg vier Veranstaltungen in der Region im Rahmen der Reihe „Hör-mal im Denkmal“. Von klassischer Musik bis Kabarett ist alles dabei.

Die Veranstaltungsserie beginnt am Freitag, 10. September um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche in Diemelsee-Adorf mit dem Kabarettisten Faith Cevikkollu. Dieser wird sein Programm „Fathimorgana“ zeigen.

Im Schlossgarten in Vöhl treten am Samstag, 11. September, „Sistanagila“ auf und präsentieren „eine iranisch-israelische Musik-Affäre“.

Zum Abschluss der Reihe gibt es am Sonntag, 12. September, gleich zwei Veranstaltungen. Um 17 Uhr tritt in der Liebfrauenkirche in Frankenberg das „Duo Concento“ auf und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in die klassische Musik. In der Klosterkirche Flechtdorf tritt um 18 Uhr das Ensemble „La Tabatiere“ auf.

Die Veranstalter haben viel zu bieten. Aufgrund der geltenden Corona-Regelungen werden die Besucher gebeten, sich rechtzeitig anzumelden und beim Kartenvorverkauf ihre Daten zu hinterlegen. In den einzelnen Veranstaltungen gelten die 3-G-Regeln, die kontrolliert werden. Daher sollte rechtzeitig der Weg zum Eingang erfolgen und nicht zu knapp kalkuliert werden, damit die Künstler pünktlich beginnen können.

„Man kann bei der Bevölkerung einen Hunger nach Kultur wahrnehmen. Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltungsreihe zum Tag des Denkmals“, betont Bettina Riehl von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die das Projekt auch dieses Jahr wieder leitet. „Die Förderung durch uns und den Sparkassen vor Ort ist in diesem Jahr besonders wichtig.“ Coronabedingt sei nur ein Teil der sonst ausgebuchten Kirchen, Klöster und Synagogen besetzt gewesen. So sei erst durch die Förderung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen die Finanzierung der Künstler abgesichert. Riehl und die weiteren Veranstalter freuen sich darauf, endlich wieder Besucher zu den Kulturveranstaltungen begrüßen zu können und danken den Sponsoren für die Unterstützung.  fr