Vöhl – Das Konzert „Jazz meets Weihnachten” in der Vöhler Synagoge war eine gelungene Einstimmung auf die Festtage. Die Sängerin Fola Dada als Sängerin, Daniel Stelter an der Gitarre und der Trompeter Joo Kraus, Trompeter präsentierten 16 Weihnachtslieder, deren Bandbreite von lang bewährten Klassikern wie „Have Yourself a Merry Little Christmas” bis zu deutschsprachige Traditionsliedern wie „Damals und Heute” bestand.

Die Künstler interpretierten alle diese bekannten Weihnachtslieder im Jazz-Sound neu, was eine einmalige Erfahrung für das Publikum darstellte. Die Lieder folgten in Harmonie nahtlos aufeinander und hielten so die Zuhörerinnen und Zuhörer in der von den Musikern geschaffenen weihnachtlichen Emotion. Dass die Jazzmusiker große Freude an der Weihnachtsmusik hatten, war nicht zu überhören. Besonders die Sängerin Fola Dada strahlte eine Wärme aus, der Klang ihrer sanften, rauchigen Stimme wird den Zuhörerinnen und Zuhörern noch lange im Kopf bleiben.

Dieses Konzert in der Vöhler Synagoge zeigte, wie sehr sanfte Klänge die Herzen der Menschen berühren, besonders in der besinnlichen Weihnachtszeit. Die zarte Gitarre und die durchdringende Trompete ergänzten den eindrucksvollen Gesang hervorragend.

Joo Kraus unterstützte die Präsentation der Lieder auch mit Jazz-Drumsticks und einer Kalimba, einem afrikanischen Zupfinstrument. Damit verlieh er den musikalischen Interpretationen nochmals einen besonderen Charakter. ELEA ULBRICH