Sprache auswählen

Samstag, 27.6.2026, 19 Uhr, Synagogenkonzert, Tango Transit feat. Tilmann Höhn

Samstag, 27.6.2026, 19 Uhr, Synagogenkonzert, Tango Transit feat. Tilmann Höhn

Vier Musiker
   Fotos: Sascha Rheker, Angelika Aschenbach

AKROBAT Jazz-World-Tango mit Tango Transit und Tilmann Höhn

Sowohl das Trio Tango Transit als auch der Gitarrist Tilmann Höhn waren bereits mehrfach zu Gast in der Synagoge. Zum Jubiläum werden die vier Musiker allerdings zum ersten Mal gemeinsam musizieren und somit das Konzert zu einer Premiere erweitern.

Tango Transit sind Martin Wagner (Akkordeon), Hanns Höhn (Bass) und Andreas Neubauer (Schlagzeug). Seit 2008 hat das Trio aus dem Frankfurter Raum bei mehr als 500 Konzerten im In- und Ausland überzeugt sowie fünf CDs und eine Live-DVD veröffentlicht.
Die Art, nach der hier Energie und Ausdruckskraft des klassischen Tangos mit modernem Sound verschmilzt, sucht hierzulande ihresgleichen: Elemente aus der Cajun-Musik Louisianas mischen sich mit der Rohheit des Balkans, französische Musette trifft auf orientalische Klänge; hinzu kommen bisweilen gar House Bass Drum oder Wah-Wah und Verzerrer beim Akkordeon, wie auf dem aktuellen Album „Akrobat“ (JAZZNARTS) zu hören ist.
Dieses enthält neben Kompositionen der Band erstmals auch drei Bearbeitungen (Roger Waters „Brain Damage“, Astor Piazzollas „Libertango“ und F. Mendelssohn Bartholdys „Elfentanz“) und ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von drei aussergewöhnlichen Instrumentalisten.

Tilmann Höhn spielt seit seinem 14. Lebensjahr Gitarre und ist als Jazz-Gitarrist, Akustik-Gitarrist, Blues-Gitarrist, Elektrik-Gitarrist, Studio-Bossanova-Pop-Solo-Duo-Trio-Gitarrist bekannt.
Er komponiert Filmmusiken – etwa für den Film Abgeschminkt!. Er ist bei CD-, Fernseh-, Tanz- und Jingle-Produktionen als Studio- und Livegitarrist tätig.

See the Pen Typewriter Effect by ali khalass (@AliKh01) on CodePen.

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies. Diese sind zum Teil technisch notwendig, zum Teil verbessern sie die Bedienung. Sie können entscheiden, ob sie dies zulassen. Bei Ablehnung sind manche Funktionen der Website nicht zu nutzen.