Freitag, 21. Februar 2025, Waldeckische Landeszeitung / Lokales
Stilübergreifende Musik erklingt in der Synagoge
Trio „Malte Viefs Kammer“ am 8. März in Vöhl zu Gast – Karten sind ab sofort erhältlich

Vöhl – Ein Wiedersehen mit alten Bekannten bietet das kommende Synagogenkonzert in Vöhl am Samstag, 8. März. Zu hören sein wird das Trio „Malte Viefs Kammer“ mit Malte Vief (Gitarre), Floran Mayer (Geige) und Matthias Hübner (Cello). Vief und Hübner waren zuletzt mit ihrem Programm „Heavy Classic“ vor gut zehn Jahren zu Gast, Florian Mayer gastierte viele Male mit dem „Blauen Einhorn“ sowie solistisch und zuletzt zusammen mit „Tango Transit“ im Jahr 2018 in Vöhl.
Zum aktuellen Programm heißt es im Pressetext des Ensembles: Ob man bereits einmal mit Malte Viefs Programmen „Renaissance“ oder „Heavy Classic“ in Berührung gekommen ist oder nicht, in der Kammer eröffnen sich zunächst signifikant neue Facetten und Emotionalitäten, eröffnet sich eine neue Spielart. Dabei finden sich in der Tiefe der gehaltvollen Kompositionen zwar ebenfalls treibende Elemente wieder, wie man sie eventuell aus seinen anderen Programmen kennt. Allerdings richtet sich der nunmehrige ,Spielraum‘ sehr deutlich nach innen, ist weniger aus- und aufstrebend, als mehr mit der Erdenwelt beschäftigt.“
Mit einem erstaunlichen Gespinst aus Kontrapunkt, klassischen Formen, barocken Harmonie-Folgen, poppigen Melodien und dem Drive der Rockmusik nehmen die drei Musiker ihre Hörer mit auf eine emotionale Reise. Ihre klassischen Wurzeln sind der Nährboden für eine stilübergreifende Musik. Das neue Konzertprogramm „Kammer“ ist in den vergangenen zehn Jahren entstandene Kammermusik, die von der Begegnung lebt und aus selbiger entstanden ist. Erlebtes wird in die Sprache Musik übersetzt. Im Konzert sind persönliche Klangbilder zu hören, die Geschichten erzählen, die berühren und eine Weile nachklingen.
Das Konzert in der alten Synagoge Vöhl, Mittelgasse 9, beginnt um 19 Uhr. Karten zum Preis von 20 und 18 Euro (ermäßigt 16 und 14 Euro) können per Mail unter info@synagoge-voehl.de oder unter Tel. 05635/1022 bestellt werden. Wenn nicht vorab überwiesen wird, wird an der Abendkasse ein Aufschlag von zwei Euro erhoben.
RED