Vöhl – Ein Wie­der­se­hen mit al­ten Be­kann­ten bie­tet das kom­men­de Syn­ago­gen­kon­zert in Vöhl am Sams­tag, 8. März. Zu hö­ren sein wird das Trio „Mal­te Viefs Kam­mer“ mit Mal­te Vief (Gi­tar­re), Floran May­er (Gei­ge) und Mat­thi­as Hüb­ner (Cel­lo). Vief und Hüb­ner wa­ren zu­letzt mit ih­rem Pro­gramm „Hea­vy Clas­sic“ vor gut zehn Jah­ren zu Gast, Flo­ri­an May­er gas­tier­te vie­le Ma­le mit dem „Blau­en Ein­horn“ so­wie so­lis­tisch und zu­letzt zu­sam­men mit „Tan­go Tran­sit“ im Jahr 2018 in Vöhl.

Zum ak­tu­el­len Pro­gramm hei­ßt es im Pres­se­text des En­sem­bles: Ob man be­reits ein­mal mit Mal­te Viefs Pro­gram­men „Re­nais­sance“ oder „Hea­vy Clas­sic“ in Be­rüh­rung ge­kom­men ist oder nicht, in der Kam­mer er­öff­nen sich zu­nächst si­gni­fi­kant neue Fa­cet­ten und Emo­tio­na­li­tä­ten, er­öff­net sich ei­ne neue Spiel­art. Da­bei fin­den sich in der Tie­fe der ge­halt­vol­len Kom­po­si­tio­nen zwar eben­falls trei­ben­de Ele­men­te wie­der, wie man sie even­tu­ell aus sei­nen an­de­ren Pro­gram­men kennt. Al­ler­dings rich­tet sich der nun­meh­ri­ge ,Spiel­raum‘ sehr deut­lich nach in­nen, ist we­ni­ger aus- und auf­stre­bend, als mehr mit der Er­den­welt be­schäf­tigt.“

Mit ei­nem er­staun­li­chen Ge­spinst aus Kon­tra­punkt, klas­si­schen For­men, ba­ro­cken Har­mo­nie-Fol­gen, pop­pi­gen Me­lo­di­en und dem Dri­ve der Rock­mu­sik neh­men die drei Mu­si­ker ih­re Hö­rer mit auf ei­ne emo­tio­na­le Rei­se. Ih­re klas­si­schen Wur­zeln sind der Nähr­bo­den für ei­ne stil­über­grei­fen­de Mu­sik. Das neue Kon­zert­pro­gramm „Kam­mer“ ist in den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren ent­stan­de­ne Kam­mer­mu­sik, die von der Be­geg­nung lebt und aus sel­bi­ger ent­stan­den ist. Er­leb­tes wird in die Spra­che Mu­sik über­setzt. Im Kon­zert sind per­sön­li­che Klang­bil­der zu hö­ren, die Ge­schich­ten er­zäh­len, die be­rüh­ren und ei­ne Wei­le nach­klin­gen.

Das Kon­zert in der al­ten Syn­ago­ge Vöhl, Mit­tel­gas­se 9, be­ginnt um 19 Uhr. Kar­ten zum Preis von 20 und 18 Eu­ro (er­mä­ßigt 16 und 14 Eu­ro) kön­nen per Mail un­ter in­fo@​syn​agog​e-​voehl.​de oder un­ter Tel. 05635/1022 be­stellt wer­den. Wenn nicht vor­ab über­wie­sen wird, wird an der Abend­kas­se ein Auf­schlag von zwei Eu­ro er­ho­ben.
RED