Bücherfunde außerhalb der Genisa

Neben der Geniza sind in der Synagoge Vöhl weitere Bücher aus Zeit der Jüdischen Gemeinden in Landkreis Waldeck-Frankneberg erhalten.

Thora, (Fünf Bücher Moses) als `Taschenbuch` 

Buch ohne DeckelFünf Bücher Moses in "Taschenbuch-Format". Ohne Einband und Titelblatt. Hebräisch, 12x8x3cm. Schenkung aus Korbach

Machsor, Gebetbuch zu Rosch ha-Schana,  Neues Jahr

Buch ohne DeckelGebetbuch (Machsor) zu Rosch ha-Schana, Neus Jahr, ohne Einband und Titelblatt. Hebräisch. 21x14x3cm. Schenkung aus Korbach

Das Gebetbuch zu Rosch ha-Schana und das "Taschenbuch" der 5 Bücher Moses sind eine Spende von S. Aramanovich aus Korbach.

Fotos: Berthold Herberz

Eine Erklärung der beiden Schriften Thora und Machsor findet sich im Artikel Geniza auf dieser Website.

Alle Angaben sind mit der freundlichen Unterstützung von Herrn Beni Pollak, Lehrer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen erstellt.